kordiale Videos

Entdecken Sie einige der Projekte, die wir bisher mit Herzblut umsetzen durften.

damianruchti & kordial

Zehnder Batterien | Für Leistung und Ausdauer

Wir definierten USPs genauer, verfassten eine Story passend zu Ihren Werten und setzten den Imagefilm mit gemeinsamem Effort um. Dabei war es wichtig, Zehnder Batterien genau unter die Lupe zu nehmen – und wir konnten einige Erkenntnisse über Ihre Stärken mitnehmen, die auch die Vermarktung in zukünftigen LinkedIn-Posts und anderem Content deutlich vereinfachen wird. An 2 interessanten Drehtagen durfte ich ihre charmanten Mitarbeitenden auf einen auswärtigen Einsatz begleiten und in ihrer Firma einige Gimbalruns durchführen. Das Endprodukt: Ein dynamisches Imagevideo, das ich als Videograf im Einklang mit dem Kunden umsetzen durfte.

Artworth | Mini Big Bang Aftermovie

Als Angestellter bei Artworth porträtierte ich einen etwas ausgefalleneren Event des Zürcher Hotels 25h Langstrasse/Zürich West und Mini Switzerland. Von Drag Queens über Mixology bis hin zu Tattoos fand man alles an dieser Sause. Nebst dem Imagefilm produzierten wir vor Ort auch Live-Content und einige Social Media Posts, die nach dem Event aufgeschaltet wurden.

Eurospar | Lenzburg Launchfilm

Wie stellt man einen Lebensmittelladen dynamisch dar? Man dreht einerseits tolle TikTok–Videos und porträtiert die Location andererseits in einem dynamischen Eröffnungsfilm. Das Konzept hierzu hat die equipe AG verfasst, während ich als flinker Gimbalfilmer die schönen Aufnahmen zu einem Gesamteindruck des Spar Lenzburg zusammenflechten durfte.

Artworth | Garden Gastronomy

In diesem Porträt von Artworth vermittelt Dario Cadonau seine Gedankengänge und Werte zur Kreation eines Gerichts, welches perfekt zur La Grande Dame von Veuve Clicquot passt. Es machte Spass, den Film mit Narrativ für Instagram und die Veröffentlichung auf der Website von Veuve Clicquot mitzufilmen und farblich zu bearbeiten.

Swisscom | SRF TV-Werbung

Im Rahmen der Werbewoche Zürich von SwissSki produzierte ich für die Swisscom verschiedensten Onlinecontent, unter anderem auch ein Billboard, welches vor der SRF Zwei-Serie "Morgen sind wir Champions" jeweils ausgestrahlt wurde und zwei junge Talente der Swisscom Snow Talents zeigt, die in der Serie porträtiert wurden.

WSL | Pressured to Transpire

Bei unserer Produktion für die Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft ging es darum einzufangen, was für verheerende Folgen der Klimawandel aufgrund eines Effekts namens VPD für Bäume weltweit mit sich bringt. Ausserdem dokumentierten wir kurz & bündig, wie die WSL dieses Phänomen erforscht und was für wegweisende Technologien sie neuerdings für diesen Zweck einsetzen. Ich durfte fürs Projekt einige Filmaufnahmen erstellen und einen Animationsteil im Video erarbeiten.

Furnaria Grond | Naturverbunden

Die Bäckerei «Furnaria Grond» vereint edelste Handwerkskunst mit inspirierenden Metaphern zur Natur der Umgebung. So produzieren sie beispielsweise die Silserkugeln, die von einem Naturphänomen auf dem nahe gelegenen Silsersee inspiriert sind. Für das Familienunternehmen durften wir ein Imagevideo sowie eine kleine Social Media Kampagne mit Abformaten produzieren. Das Projekt wurde zusammen mit Elia Grunder, Hannah Dobbertin und Jan Hänggi umgesetzt.

Aerosense | Imagefilm

In einem Kurzfilm durfte ich Videoaufnahmen in der physischen Produktion, Softwareentwicklung und auf Windturbinen-Testanlagen zum Projekt Aerosense erstellen. Hierbei setzte ich alle Aufnahmen inkl. Drohnenshots, den Schnitt sowie die Nachbearbeitung mit Animationen und Color Grading während meinem Zivildienst bei der Fachhochschule Ostschweiz um. Das nachhaltige Projekt Aerosense war auf jeden Fall ein Highlight meiner Zeit als Videograph im Zivildienst.

Moon&Stars | Konzert-Videos

Das Moon&Stars-Festival ist das südlichste Festival der Schweiz und findet mitten im Herzen von Locarno statt. Dieses Jahr durfte ich die Künstler mit Live-Stories für Social Media begleiten und je Konzertabend ein Recap-Video schneiden, welches am nächsten Tag von der internen Agentur des Festivals publiziert wurde. In typischer Manier war ich bei diesem Projekt als Videograf sehr flexibel unterwegs, rannte um die Massen und hatte selbst viel Spass dabei.

Revolution Mary | Mz. Bradley Musikvideo

Mit ihrer Debütsingle fängt Revolution Mary tiefe Erkenntnisse zum Weg aus der Dunkelheit eines Verlustes ein und nimmt die Zuhörer:innen auf eine Reise mit. Die junge Aargauer Artistin produziert Pop-Songs mit viel Pepp, jazzigen Elementen und einer Leidenschaft für echte Gefühle.

Planted | Chicken Tenders

Planted hat am Terrazzza Horse Park in Zürich Ihre Neuheit präsentiert; die Chicken Tenders, welche von nun an in Restaurants serviert werden. Viele glückliche Raver versuchten sich an den neuen Leckerbissen. Da man als Videograph gewisse Vorzüge geniesst, kann ich sagen, dass die Tenders echt lecker sind. Das Video wurde auf Social Media geteilt und vollständig von mir im Auftrag von Witwinkel umgesetzt.

Shem Thomas | «Do It»

Zusammen mit Elia Grunder und Hannah Dobbertin durfte ich ein Musikvideo für den Schweizer Sänger und «The Voice of Switzerland»-Finalisten Shem Thomas produzieren. Im Musikvideo zu «Do It» geht es um Persönlichkeiten, die ihren teilweise unkonventionellen Traum vollends ausleben und sich dazu trauen, neue Wege zu gehen. Bei der Produktion half ich an einigen Drehtagen als Kameraassistenz, übernahm selbst einige Drehs als Kameramann und gestaltete die Farben (Color Grading) zusammen mit Elia.

Swisscom | TheQuest

Für die Swisscom erstellte ich im Rahmen meines Lehrabschlusses das Konzept für eine Videoserie, die Menschen mit ausgeprägten Diversity-Merkmalen porträtiert und ihren Umgang mit Stigmata der Gesellschaft aufzeigt. Als Videograf setzte ich ein Porträt über den Zürcher Theatraliker Edwin Ramirez aus, der sich als non-binär identifiziert und sich für die Rechte von Menschen mit Behinderungen einsetzt. Von Konzeption über Drehorganisation, Lichtgestaltung, Interview, Schnitt, Color Grading bis Animation setzte ich bei diesem Projekt alles selbst um. Die Serie wurde dann auf YouTube als Werbung für Swisscom aufgeschaltet und durch weitere Videos ergänzt.

Rivella | Fläschlijagd

Mit «Daheim im Schnee» hat Rivella eine übergreifende Promotion lanciert, bei der durch Augmented Reality Kunden Rivella-Fläschli in den Alpen suchen und damit echte Preise gewinnen konnten. Die Agentur «Freundliche Grüsse» erzählte die Geschichte dazu auf Social Media, umgesetzt wurde die Kampagne von Witwinkel. Als Videograph bei Witwinkel erstellte ich 50% der Videoaufnahmen, habe das Video geschnitten und Color Graded, während Timon Graber die Animationen einbaute.

LuckyPunch | HeroVids

Lucky Punch ist ein Zürcher StartUp, welches Boxing Sessions in Zürich und Dubai anbietet und oft Events mit einem Twist veranstaltet; seien es BoxingBurger oder urbane BoxingSessions an Pools. Die unter Anderen von mir produzierten HeroVids zeigten verschiedene BoxCoaches des Startups in ihrer Warm-Up Routine, während ShadowBoxing und an den Bags. Licht, Kamera und Schnitt wurden von mir umgesetzt.

Nighted

«Nighted» ist die dritte Single des Debutalbums «Absence» von der gleichnamigen Schweizer Band. Bei diesem Video war es uns wichtig, einerseits die Gedankengänge der Songwriter zur Geschichte dieser mysteriösen Person einzufangen, andererseits aber auch dem Zuhörer genügend Spielraum in der Geschichte zu lassen, um sich zusammen mit den Lyrics eine eigene Auslegung der Visuals zusammendichten zu können.

senseless warfares – Kurzvideo

In diesem Projekt während meiner Lehre vertiefte ich mich in zweidimensionales Animieren und versuchte mit dem Video einen Gedankensprung aufzuzeigen, den ich gern jeweils während politischen Diskursen etwas aus dem Kontext gerissen einbringe, um die Lächerlichkeit unserer gegenseitigen Bekriegung aufzuzeigen. Wir haben die Chance, Sterne am Nachthimmel zu sehen. Unsere Nachfahren werden dies aufgrund physikalischer Phänomene unseres sich ausbreitenden Universums so nie mehr erleben können. Weswegen, in aller Unbedeutsamkeit unserer menschlichen Existenz, schlagen wir uns dann auf der Erde gegenseitig die Köpfe ein?

Witwinkel | What the F*PV?

Als Angestellter bei Witwinkel durfte ich ein kurzes Video zusammenschneiden, welches die FPV-Skills von Timon Graber aufzeigt.

Sie verdienen eine Social Media Agentur mit Werten.

Virale Trends aufgreifen kann jeder; nachhaltigen Impact erzielen ist schwerer.

Durch ein breites Netzwerk an Videograf:innen und Kreativköpfen garantieren wir beste Resultate, während kordial hinter Ihrer Firma und Ihren Werten steht. Doch lassen Sie uns darüber mal persönlich philosophieren – der Kaffee geht auf mich.

Medien für Morgen.